1 Glas Mutello Frizzante Cuvée oder ein alkoholfreies Getränk gratis
Humor

PETER FILZMAIER - OLYMPIA: DIE SPIELE ALS BÜHNE FÜR SPORT UND POLITIK - Reichenauer Kultursommer 2024

So, 11.08.2024
Parkhotel Hirschwang

Beim größten Sportereignis der Welt geht es um Meter und Sekunden, um Siege und Niederlagen. Und: um Politik. Denn die Olympischen Spiele wollten zwar unpolitisch sein, waren es aber nie.

Peter Filzmaier, Bestsellerautor, Sportfan und bekanntester Politikwissenschaftler Österreichs, erzählt von der Faszination Olympia, von Szenen, die Sportgeschichte schrieben und von solchen, die hinter den Kulissen stattgefunden haben.

Es geht um schmutzige Bettgeschichten, um betende Ziegenhirten und angebliche Sexspioninnen, aber auch um Propaganda, Nationalismus, Rassismus und Sexismus, um Doping, Kommerzialisierung und Korruption, um Boykott, Gegenboykott und die Macht der Bilder bei den Sommerspielen und den Winterspielen.

Gewürzt mit überraschenden Anekdoten erzählt Peter Filzmaier in seinem neuen Buch eine fesselnde Geschichte der Olympischen Spiele: Zeitgeschichte einmal anders.

1 Glas Mutello Frizzante Cuvée oder ein alkoholfreies Getränk gratis
Parkhotel Hirschwang
Trautenberg-Straße 1 2651 Reichenau an der Rax