bis zu -10% Ermäßigung!
Konzert

SINGENDES CELLO - HERBSTGOLD FESTIVAL 2021


Schloss Esterhazy

Ermäßigungen für Kinder, Schüler, Studenten und Lehrlinge 6-26 Jahre und Senioren ab 65 Jahre

Diese klingende Metamorphose hat etwas Magisches: Das Scherzo verdämmert in Düsternis, schwarze Pianissimo-Tiefe legt sich über alles. Doch langsam schälen sich Konturen heraus, feierliche Rufe des Blechs ertönen, das Orchester gerät in immer größere Erregung – und mit einem Festmarsch in D-Dur stürmt das Finale los: Von der nächtlichen Schauerromantik in d-Moll sind wir endlich im hellen Licht des Tages angelangt. Eine neuartige, speziell verwandelte Symphonie, die „aus einem Satze bestehen“ sollte, schwebte Robert Schumann in glücklichster Zeit als frisch verheirateter Mann vor, als ein betont romantischer Gegenentwurf zu seinem Erstling, der klassizistischen „Frühlingssymphonie“: Erst durch Umarbeitung und späte Veröffentlichung wurde die eigentlich Zweite zur Vierten. Ihrer packenden Dramatik, die in Jubel endet, lassen Publikumsliebling Nicolas Altstaedt als Cellist wie Dirigent und die Haydn Philharmonie traumhafte Lyrik vorausgehen: etwa zwei Konzertstücke mit Violoncello solo, Respighis Variationen und Dvořáks „Waldesruhe“.

Ottorini Respighi: Adagio con variazioni
Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 6 D-Dur Hob. I:6 „Le Matin“
Antonín Dvořák: "Waldesruhe" Nr. 5 op. 68 für Violoncello und Orchester
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120

Nicolas Altstaedt, Violoncello und Leitung
Haydn Philharmonie


Ab 18.00 Uhr auf der Terrasse Café Maskaron:
TALK UM 6
Thema und Gäste werden in Kürze veröffentlicht

Zu einem Festival gehört ebenso die Kunst wie der Diskurs, ob tiefschürfend oder unterhaltsam – am besten beides. So laden wir das Publikum herzlich zu Gesprächen mit herausragenden Künstlern unserer Konzerte, aber auch Wissenschaftlern, Vertretern aus Medien und Politik ein. Hier soll über Programm und Zeitfragen reflektiert werden, aber auch Gelegenheit sein, die Künstler kennen zu lernen.

 

Bitte beachten Sie die Covid-Bestimmungen

bis zu -10% Ermäßigung!
Schloss Esterhazy
Esterhazyplatz 1 7000 Eisenstadt