print@home
Konzert

50 CENT

Mi, 28.09.2022
Wiener Stadthalle

50 CENT

Curtis James Jackson III hat ein bewegtes Leben hinter sich: Drogendealen, mehrere Schusswunden und natürlich seine Texte zeugen davon. 2003 schlug sein Debütalbum ein wie eine Bombe und machte den New Yorker schnell zu einem Weltstar. Seither hat er sich nicht nur musikalisch, sondern auch als Schauspieler bewiesen. Nichtsdestotrotz beweist er live immer wieder seine Klasse.

Mit über 30 Millionen verkauften Platten und eine Vielzahl an prestigeträchtigen Awards wie eine Grammy-Auszeichnung kommt nun eines der größten Hip Hop-Legende unserer Zeit 50 Cent für ein exklusives Konzert samt seiner zeitlosen Musik nach Österreich!

Bekannt für seine Megahits wie „In Da Club“, „P.I.M.P.“ oder „Candy Shop“ dominierte 50 Cent in den jungen 2000er Jahre mit seiner Musik den musikalischen Hip Hop-Zeitgeist. Allein 2003 erhielt der Rapper über 35 Auszeichnungen für seine Singles und zu diesem Zeitpunkt erschienen Album „Get Rich or Die Tryin‘“. Das Album wird immer wieder von der Presse als Paradebeispiel genannt, wenn es um das „perfekte Albumdebüt“ geht. Zum Jahrestag des Debüts schrieb Complex beispielsweise: „Get Rich or Die Tryin’ was the perfect storm. Dr. Dre, at the height of his powers, produced four songs, Eminem contributed two, and the rest of the songs were handled by a variety of relatively known, highly effective beatsmiths.“

15 Millionen Einheiten, die mit 9 Platinplatten allein in den USA geschätzt werden, verdeutlichen in was für ein Verhältnisspektrum sich 50 Cent bewegt. Bei solchen Einflusssphären also nicht überraschend, dass damals ein Grundstein für die kommende Hip Hop-Generation gelegt wurde. Künstler wie Drake, J. Cole, DaBaby oder Pop Smoke zählen den New Yorker auf, wenn es um deren Inspirationsquellen geht.

print@home
Wiener Stadthalle
Roland-Rainer-Platz 1 1150 Wien