© esterhazy.at

BEETHOVEN UND DIE NATUR - CLASSIC ESTERHAZY

Sa, 06.06.2020
Schloss Esterhazy

Spezial-Ermäßigungen auch für Kinder, Schüler, Studenten und Lehrlinge 6-26 Jahre und Senioren ab 65 Jahre

Beethoven und die Natur

classic.esterhazy 2020

Nicolas Altstaedt, Dirigent und Violoncello
Haydn Philharmonie

Joseph Haydn: Sinfonie D-Dur Hob. I:6 „Le Matin“
Helena Winkelmann: Cellokonzert „Atlas“ (Österr. Erstaufführung)
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 „Pastorale“

Die Meister Beethoven und Haydn feierten in vielen ihrer Werke die Natur und verneigten sich vor ihr mit unsterblicher Musik. „Erwachen heiterer Gefühle bei der Ankunft auf dem Lande“, wie es im ersten Satz der „Pastorale“ Beethovens heißt, vereint sich hier mit der Frühlingsluft rund um das Schloss Esterházy: Das idyllische Bachufer, das rustikale Tanzvergnügen und das Gewitter, all das spiegelt sich in Beethovens Sinfonie Nr. 6 wieder.
„Le Matin“ („Der Morgen“) heißt die erste von drei Tageszeiten-Symphonien Joseph Haydns, mit denen er 1761 seinen Dienst beim Fürsten Esterházy angetreten haben dürfte: Sie beginnt mit einem Sonnenaufgang, der schon auf die entsprechende Stelle in der späteren „Schöpfung“ vorausweist.
Zwischen diesen symphonischen Eckpfeilern bringen die Haydn Philharmonie und Nicolas Altstaedt ein eigens für ihn komponiertes Cellokonzert nach Österreich: In „Atlas“ beschwört Helena Winkelmann den Mythos vom Titanen, der das Himmelsgewölbe auf seinen Schultern tragen muss.

-10%
Schloss Esterhazy