-15%

Oper von Modest Petrowitsch Mussorgski
In deutscher Sprache
mit deutschen Übertiteln

Nach dem Tod des Zaren herrschen in Russland politische Wirren. Von Polizeiknüppeln genötigt, bittet das Volk von Moskau, dass der Adelige Boris Godunow die Herrschaft übernehmen soll. Boris selbst will die Krone eigentlich ablehnen, doch innerlich giert er nach Macht. Angeblich hat er den kleinen Sohn des alten Zaren ermorden lassen, um an die Krone zu gelangen. Oder ist die Geschichte vom toten Zarewitsch, dessen Knochen in seinem Sarg auf wundersame Weise leuchten, nur ein Gerücht? Wer ist dann jener Dimitri, der sich als Thronfolger ausgibt und der im Grenzgebiet Truppen gegen den Zaren sammelt?

„Boris Godunow” ist ein Stück über Wahrheit und Lüge in der Politik, über Machtgier und die Last politischer Verantwortung.

1998 inszenierte Harry Kupfer bereits die Urfassung an der Volksoper, nun liegt die Regie in den Händen eines anderen Altmeisters: Peter Konwitschny, der in der Zeitschrift „Opernwelt” zum Regisseur des Jahres 2018 gewählt worden war, feiert sein Volksoperndebüt.

Besetzung:
Regie: Peter Konwitschny