-20% Ermäßigung + print@home
Schwechater Satirefestival

CHRISTOPH&LOLLO "SCHISPRINGERLIEDER TOUR"-Theater Forum Schwechat

Theater Forum Schwechat

CHRISTOPH & LOLLO - „Schispringerlieder Tour“

Der Mythos kehrt zurück!

Irgendwann im Jahr 1995: Zwei bartlose Buben namens Christoph und Lollo nehmen zum Spaß das Lied "Lebkuchenherz“ auf, eine Ballade über den tschechischen Skispringer František Jež. Sie schicken das Lied an Christoph Grissemann und Dirk Stermann, die im gerade erst gegründeten Radiosender FM4 den „Salon Helga“ moderieren. Die beiden sind begeistert und spielen das Lied so oft, bis es ein Hit ist. „Schreibt doch noch ein paar traurige Lieder über Skispringer“, meint Stermann bei einem persönlichen Treffen. Die Ära der Schispringerlieder beginnt.

In den folgenden Jahren veröffentlichen Christoph & Lollo drei legendäre Alben mit Liedern über Skispringer. Ein seltsames Liedergenre, nach dem niemand jemals gefragt hat.

Die Schispringerlieder werden Kult.

Dann ein harter Schnitt: Christoph & Lollo beginnen, über andere Themen zu singen: Zivildienst, Pfingsten, Karl-Heinz, Parteihymnen. Der Mythos Schispringerlieder wird zum Insiderwissen. Christoph & Lollo werden erfolgreicher, erobern die Kleinkunstbühnen, bekommen Kabarettpreise. Bei ihren Konzerten ruft trotzdem noch ab und zu jemand „Funaki oder „Eddie“ – meist vergeblich. Die Schispringerlieder sind Geschichte.

2020 aber geschieht, womit niemand gerechnet hat: Der Mythos kehrt zurück!

Es wird groß. Es wird legendär. Wer damals dabei war, ist heute ein Stückchen älter. Wer damals nicht dabei war, bekommt jetzt eine letzte Chance.

Damit hat niemand gerechnet.

Das wird es nie wieder geben.

Das ist der Telemark.

von und mit Christoph & Lollo