-15% Ermäßigung
Klassik

CONCERTGEBOUWORKEST IVÁN FISCHER - GRAFENEGG


Grafenegg Wolkenturm

Grafenegg Wolkenturm

Interpreten

CONCERTGEBOUWORKEST
MICHAEL NAGY , Bariton
IVÁN FISCHER , Dirigent

Programm

JÖRG WIDMANN
Auszüge aus dem Liederzyklus «Das heiße Herz» für Bariton und Orchester

GUSTAV MAHLER
Symphonie Nr. 7

Es müssen eindrucksvolle Konzerte gewesen sein, die Gustav Mahler Anfang des 20. Jahrhunderts in Amsterdam am Pult des Concertgebouworkest dirigierte. Vielfach standen seine eigenen Werke am Programm, unter anderem 1909 seine siebte Symphonie, die das traditionsreiche Orchester nun mehr als ein Jahrhundert später unter der Leitung von Iván Fischer auch am Wolkenturm spielt. Als Novität kann man im Vergleich dazu den 2015 uraufgeführten Liederzyklus «Das heiße Herz» von Jörg Widmann bezeichnen, dem in Grafenegg der Bariton Michael Nagy seine Stimme leiht. Jörg Widmann, Jahrgang 1973, war 2014 der achte Composer in Residence des Grafenegg Festival.

Rahmenprogramm

Einführung 18 00 Uhr  Reitschule

-15% Ermäßigung
Grafenegg Wolkenturm
Grafenegg 10 3485 Grafenegg