-10%

Theater an der Wien

LA FINTA GIARDINIERA

Konzertante Aufführung in italienischer Sprache

Dramma giocoso in drei Akten (1775)
Musik von Wolfgang Amadeus Mozart
Libretto von Giuseppe Petrosellini

Heilloses Liebeschaos: Graf Belfiore hat rasend vor Eifersucht versucht, seine Geliebte, die Marchesa Violante, zu erdolchen. Er weiß nicht, dass sie den Anschlag überlebt hat und nun unter dem Namen Sandrina als Gärtnerin bei dem Podestà von Largonero lebt. Der Podestà hat sich sofort in die hübsche Gärtnerin verliebt,  während ihn wiederum seine Zofe Serpetta einfangen möchte. Hinter Serpetta läuft  glücklos Sandrinas Vetter Nardo her. Im Hause lebt außerdem der Kavalier Ramiro.  Er wurde von Arminda, der Nichte des Podestà, zugunsten eines Grafen abgewiesen und pflegt jetzt seinen Liebeskummer hier auf dem Land. Nun soll die Hochzeit von  Arminda stattfinden, die Brautleute treffen ein – und der Bräutigam ist Belfiore! Er  glaubt, in Sandrina die von ihm Ermordete wiederzuerkennen. Er, Sandrina sowie das emotionale Gefüge im Landhaus geraten vollends durcheinander bis hin zum  Wahnsinn. Am Ende bekommen – außer dem Podestà – alle jemanden, allerdings nicht immer denjenigen, den sie sich gewünscht haben. Mozartentwickelte schon früh ein eigenes Profil für sein Musiktheater: In seiner insgesamt neunten Oper nahm er  alle psychischen Nöte der Figuren ernst und setzte wie nebenbei neue Maßstäbe für  die Komödie. Es ist ein versuchter Mord, der die Ereignisse in Gang setzt, und am  Ende sollen Mörder und Opfer wieder zueinander finden. Der Weg zur Versöhnung führt gefährlich nahe ans Chaos. Mozart, der nun schon zu alt für das Leben als  reisendes Wunderkind war, erhielt den Kompositionsauftrag für dieses Dramma  giocoso wahrscheinlich Mitte des Jahres 1774. Es sollte eine Oper für den  Münchener Fasching werden. Die Premiere war erfolgreich, Mozart schrieb danach  begeistert an seine Mutter: „Nach einer jeden Aria war alzeit ein erschröckliches  getös mit glatschen, und viva Maestro schreyen.“ Die Oper verschwand allerdings nach diesem Anfangserfolg in ihrer italienischen Urfassung von der Bühne, bis weit ins 20. Jahrhundert spielte man sie nur in entstellenden Bearbeitungen. Inzwischen  hat sich herausgestellt, dass in diesem Jugendwerk, einer scheinbar leichten  Rokoko-Komödie, bereits der Kern von Mozarts ganzer dramatischer Kunst zu  entdecken ist.

MUSIKALISCHE LEITUNGWilliam Christie
DON ANCHISERory Carver
SANDRINAMariasole Mainini
CONTINO BELFIOREMoritz Kallenberg
ARMINDADeborah Cachet
CAVALIERE RAMIROThéo Imart
SERPETTALauren Lodge Campbell
ROBERTO (NARDO)Sreten Manojlovic
ORCHESTERLes Arts Florissants

Kinderermäßigung bis zum 16. Lebensjahr!

-10%
Theater an der Wien