© Theater im Park

Theater im Park

Piotr Beczala & Helmut Deutsch

Liederabend

​​​​​​Von Publikum und Kritikern gleichermaßen gefeiert, ist Piotr Beczala einer der gefragtesten Tenöre unserer Zeit und regelmäßiger Gast an den bedeutendsten Opernhäusern der Welt.

Die Spielzeit 20/21 beginnt für Piotr Beczala mit einem Liederabend und der Sopranistin Sondra Radvanovsky im Gran Teatre del Liceu in Barcelona. Es folgt ein Benefizkonzert im Konzerthaus Wien und das beliebte „ZDF-Silvesterkonzert“ mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden und dem Chefdirigenten Christian Thielemann in der Semperoper Dresden. Weitere Konzerte und Liederabende führen ihn nach Graz (Musikverein), Wien (Konzerthaus) und Warschau (Teatr Wielki). Im Rahmen der Great Voices-Konzertreihe tritt der Tenor in der Philharmonie im Gasteig in München und im Wiener Konzerthaus auf und reist nach Moskau, um in der berühmten Tchaikovsky Concert Hall mit dem Moscow Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Marc Piollet ein Galakonzert zu geben. Eine Liederabend-Tournee mit Pianistin Sarah Tysman führen ihn nach Oviedo, Las Palmas, La Palma, Barcelona und Madrid, wobei er im Teatro Real ein Galakonzert geben wird. Außerdem ist er mit Verdis Messa da Requiem beim Grafenegg Festival zu hören. Auf der Opernbühne startet Piotr Beczala die Spielzeit am Teatr Wielki in Warschau in der Rolle des Werther in Massenets Werther. Außerdem ist der Kammersänger der Wiener Staatsoper gleich zweifach am berühmten Opernhaus zu erleben: als Werther in Werther und als Prinz in Rusalka. Zu weiteren Höhepunkten der Saison zählen u.a. Lucia di Lammermoor (Edgardo) am Züricher Opernhaus und Lohengrin bei den Bayreuther Festspielen.

Seit seinem Debüt als Duca 2006 ist Piotr Beczala regelmäßiger Gast an der Metropolitan Opera. Hier sang er seither Lenski (Eugen Onegin), Prinz (Rusalka), Edgardo (Lucia di Lammermoor), Rodolfo (La Bohème), Vaudémont (Iolanta), Riccardo sowie die Titelpartien in Roméo et Juliette und Faust. 2011 begleitete er die Met nach Japan und gab 2012 sein Rollendebüt als des Grieux in Massenets Manon.

Auch an den Staatsopern in München und Wien sowie der Mailänder Scala ist der Tenor regelmäßig zu erleben. Bei den Münchner Festspielen war er zuletzt als Riccardo zu hören, in Wien u.a. Piotr Beczala gastierte u.a. bereits am Royal Opera House Covent Garden, dem Gran Teatre del Liceu, der San Francisco Opera, an der Nederlandse Opera, dem Théâtre de la Monnaie Brüssel, der Deutschen Oper Berlin, der Staatsoper Unter den Linden, dem Grand Théâtre de Genève, dem Teatr Wielki Warschau, dem Mariinsky Theater in St. Petersburg sowie bei den Salzburger Festspielen, wo er zuletzt u.a. als Rodolfo, Vaudemont, Faust und als Werther zu hören war. 2016 gab er an der Seite von Anna Netrebko sein Debüt als Lohengrin an der Semperoper Dresden unter der musikalischen Leitung von Christian Thielemann.

Zusätzlich zu seiner Opernkarriere ist Piotr Beczala ein gefragter Konzert- und Liedsänger. 2011 und 2012 wirkte er bei den Silvesterkonzerten in der Semperoper Dresden unter der Leitung von Christian Thielemann mit. Weitere Konzertauftritte führten ihn u.a. nach Baden-Baden, Amsterdam, Madrid, Budapest, Wien, Mailand und in den Oman.

Piotr Beczala wurde in Czechowice-Dziedzice in Südpolen geboren und studierte an der Musikakademie in Katowice, wo er von berühmten Sängern wie Pavel Lisitsian und Sena Jurinac unterrichtet wurde.

Piotr Beczala ist auf dutzenden CDs und DVDs mit einem breitgefächerten Repertoire repräsentiert und veröffentlichte drei Solo-Alben bei Orfeo. Bei der Deutschen Grammophon veröffentlichte er 2013 sein erstes Album „Mein ganzes Herz“ und 2015 das zweite Album „The French Collection“. Sein Debütalbum „Vincerò!“ beim niederländischen Label Pentatone erscheint im Mai 2020. Im Jahr 2014 erhielt er den ECHO Klassik als „Sänger des Jahres“.

print@home
Theater im Park