-15%

Die Niere

Stefan Vögel

Österreichische Erstaufführung

Erwartest du von mir, dass ich es tue? Ich meine – dir eine Niere zu spenden?

Kommt drauf an, wie du "erwarten" definierst. Erwarten im Sinne von "glauben" oder erwarten im Sinne von "verlangen"?

So was kann man gar nicht verlangen.

Kathrin braucht eine Niere. Ihr Mann Arnold soll ihr seine spenden.  Leider hat der erfolgreiche Architekt nicht nur keine Zeit dafür, sondern auch Angst vor einer Organspende: Aber wenn ein Mann seine Frau wirklich liebt...

Diese witzige Beziehungskomödie, die sich mit Daniel Glattauers "Die Wunderübung" messen kann, trifft den Nerv heutiger Paarbeziehungen. Und am Ende stellt sich die alles entscheidende Frage: Liebling, was bist Du bereit, für mich zu tun?

Derzeit sind etwa 1100 Patienten in Österreich zur Transplantation angemeldet. Pro Jahr werden rund 700 Organtransplantationen in Österreich durchgeführt. Die Zahl der Nieren-Lebendspenden ist seit einigen Jahren relativ konstant (ca. 60). Allerdings liegt Österreich mit einem Lebendspende-Anteil von etwa 15 % der Nierentransplantationen deutlich hinter den Niederlanden, Norwegen, Schweden, der Schweiz, Australien und den USA zurück.
Österreichischer Rettungsdienst

Stefan Vögel ist österreichischer Schauspieler, Kabarettist und Dramatiker. Sein Stück Altweiberfrühling feierte 2010 in den Kammerspielen der Josefstadt Premiere, und Arthur & Clairewurde 2017 mit Josef Hader und Hannah Hoekstra verfilmt.

Besetzung

Regie - Folke Braband