- 10 % Ermäßigung

EIN TÜRKISCHES WUNDER - CLASSIC.ESTERHAZY

Fr, 11.03.2022
Schloss Esterhazy

Spezial-Ermäßigungen auch für Kinder, Schüler, Studenten und Lehrlinge 6-26 Jahre und Senioren ab 65 Jahre

EIN TÜRKISCHES WUNDER

CLASSIC.ESTERHAZY 2022

Fazil Say, Klavier
Robin Ticciati, Dirigent
Chamber Orchestra of Europe

Joseph Haydn: Symphonie Nr. 96 G-Dur Hob I:96 „The Miracle“
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert C-Dur KV 467
Fazil Say: Yürüyen Köşk (Das verschobene Haus) für Klavier und Streichorchester op. 72c (2017)
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 93

Gewiss, als „Wunder“ muss man den Einstand eines neuen Residenzorchesters im Haydnsaal des Schlosses Esterházy nicht unbedingt bezeichnen – und deshalb gleich Joseph Haydns entsprechendes Werk mit dem Chamber Orchestra of Europe (COE) aufs Programm setzen, dieser ungemein wendigen, schlagkräftigen Vereinigung internationaler Solisten. Und dennoch ist es passend: Den Beinamen „Miracle“ verdiente sich das Werk schließlich in der Londoner Heimat des COE, wo sie auch mit enormem Erfolg uraufgeführt wurde. Und wundervoll wird die Premiere des COE in Eisenstadt bestimmt: Das garantieren nebens Beethovens wunderbarer „Pastorale“ auch die pianistische Spontanität und der kompositorische Einfallsreichtum von Fazıl Say, der bei Mozarts Klavierkonzert KV 467 und seinem eigenen „Verschobenen Haus“ zum Ohren spitzen verführt.

- 10 % Ermäßigung
Schloss Esterhazy