print@home
Konzert

ENNIO MORRICONE CELEBRATION


Wiener Stadthalle

ENNIO MORRICONE - THE OFFICIAL CONCERT CELEBRATION

    „...Musik ist nicht greifbar, sie hat keine Form, sie ist wie ein Traum: sie existiert nur, wenn sie gespielt wird und im Kopf des Zuhörers Gestalt annimmt.“ - Ennio Morricone

    Rund um den Geburtstag des größten Filmkomponisten der Welt ENNIO MORRICONE am 10. November, ehren wir den verstorbenen Maestro mit der Ankündigung einer Europa-Tournee: seine letzte eigene Konzertproduktion. Diese Tour gastiert neben zahlreichen europäischen Städten am 20.12.2022 exklusiv in der Wiener Stadthalle.

    Unmittelbar nach seinem Rückzug von der Bühne im Jahr 2019 begann Ennio Morricone mit der Arbeit an einer neuen Konzertproduktion, die als sein Nachlass begriffen werden sollte. Bis Mitte 2020 hatte der Maestro den Entwurf für diese Produktion fertiggestellt, kurz danach verstarb er in Rom.

    Die Inszenierung enthält bildgewaltige Szenen aus seinen größten Filmklassikern, spezielles Lichtdesign, und wird von den langjährigen Solisten Morricones auf der Bühne begleitet. Sein Sohn Andrea Morricone dirigiert das Czech National Symphony Orchestra und den Chor persönlich.

    Andrea Morricone sagt: „Dies wird eine bittersüße Erfahrung für mich sein: Ich vermisse meinen Vater natürlich sehr, aber ihn zu ehren, indem ich ein komplettes Symphonieorchester und einen Chor dirigiere, die seine phänomenale Musik spielen, wird großartig und zutiefst emotional sein und ich freue mich riesig darauf, ihn mit seinen Fans auf der ganzen Welt zu feiern.“

    "Ennio Morricone - The Official Concert Celebration" ist nicht nur eine musikalische Hommage sondern auch eine persönliche Würdigung des Maestro, mit nie zuvor gesehenem Filmmaterial der Legende bei der Arbeit, einschließlich Outtakes von Interviews.

     

    print@home
    Wiener Stadthalle
    Roland-Rainer-Platz 1 1150 Wien