© esterhazy.at

ESTERHAZY Á PARIS - CLASSIC ESTERHAZY

So, 26.04.2020
Schloss Esterhazy

Spezial-Ermäßigungen auch für Kinder, Schüler, Studenten und Lehrlinge 6-26 Jahre und Senioren ab 65 Jahre

Esterhazy à Paris

classic.Esterhazy 2020

Ariane Matiakh, Dirigentin
Elisabeth Kulman, Alt
Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker

Joseph Haydn: Sinfonie C-Dur Hob. I:82 „Der Bär“
Joseph Haydn: Arianna a Naxos, Solokantate Hob. XXVIb:2
Gabriel Fauré: Pelléas et Mélisande, Suite op. 80
Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie D-Dur KV 297 „Pariser Symphonie“

Joseph Haydn eroberte und verzauberte Paris im Sturm: „Sehr geehrter Herr! Die Franzosen sind durch unsterbliche Produkte Ihres Genies geehrt, denn zahlreiche davon haben Sie eigens für sie komponiert“, schrieb ein Pariser Kunstverein in einem Brief an Joseph Haydn. Aus den sechs gefeierten „Pariser Symphonien“ haben die französische Dirigentin Ariane Matiakh und die Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker für ihr Gastspiel im Schloss Esterházy jetzt „L’ours“ („Der Bär“) ausgewählt.

Bereits acht Jahre vor Haydn gelang seinem Freund Wolfgang Amadeus Mozart mit dessen „Pariser Symphonie“ die Eroberung der Seine-Metropole.

Zwischen den Pariser Würdigungen von Haydn und Mozart wird Edelstimme Elisabeth Kulman mit Ariadnes Klage nach Haydns Noten zu hören sein. Und noch eine tragische Liebesgeschichte: Gabriel Faurés „Pelléas et Mélisande“, ein Werk voll Liebe, Melancholie und Klage.

-10%
Schloss Esterhazy