Alban Gerhardt © Kaupo Kikkas
-10%
Klassik

GIPFELSTURM AM WOLKENTURM

Sa, 07.08.2021
Grafenegg Wolkenturm

GIPFELSTURM AM WOLKENTURM

Interpreten

  • EUROPEAN UNION YOUTH ORCHESTRA
  • ALBAN GERHARDT, Violoncello
  • DAVID ZINMAN, Dirigent

Programm

EDWARD ELGAR
Konzert für Violoncello und Orchester e-Moll op. 85

RICHARD STRAUSS
«Eine Alpensinfonie» op. 64

 

Wege, Lebenswege: Das European Union Youth Orchestra gibt am Wolkenturm unter der Leitung des amerikanischen Stardirigenten David Zinman die imposante «Alpensinfonie» von Richard Strauss zum Besten. Die Satzbezeichnungen des effektvollen Werkes verweisen auf die Etappen einer Bergwanderung, doch Strauss hatte während der langwierigen Konzeption auch den Lauf eines Künstlerlebens im Blick. Bereits am Ende seiner Komponisten-Biographie stand Edward Elgar, als er sein traurig gestimmtes Cellokonzert schrieb. Es zählt zum Schönsten, was für das sonore Instrument geschrieben wurde, und bietet Meistercellist Alban Gerhardt die besten Voraussetzungen, sich im Nu ins Herz des Grafenegger Publikums zu spielen.

-10%
Grafenegg Wolkenturm
Grafenegg 10 3485 Grafenegg