-10% + print@home
Sommerkonzert

KLASSIK UNTER STERNEN XI - SCHLOSS KIRCHSTETTEN


Schloss Kirchstetten

Klassik unter Sternen XI

Beethoven 9. Symphonie

Mit Beethovens 9. Symphonie „Ode an die Freude“ feiert das KlassikFestival im zweiten Konzertteil gebührend den 250. Geburtstag des Meisters. Der 4. Satz ist nicht nur die Grundlage
unserer Europa-Hymne, er gilt auch gleichzeitig als eines der pompösesten und berühmtesten klassischen Werke.

Ein musikalisches Feuerwerk

Der wunderschön renovierte Ehrenhof ist der würdige Rahmen für das größte Klassikkonzert im Weinviertel. Fischer von Erlach war der berühmte Baumeister von Schloss Kirchstetten. Die einzigartige Symbiose von Licht, die Musik und das barocke Ambiente bilden den Rahmen für das größte Klassik-Openair des Weinviertels.

Mehr als nur die Vertonung eines Gedichtes

Bei der „Neunten“ handelt es sich zum Teil um die Vertonung eines Gedichtes von Schiller, das dieser 1785 schrieb. Beethoven hat diese „Ode an die Freude“ Zeit seines Lebens geliebt.
Bis zur tatsächlichen Vollendung dauerte es aber gut 30 Jahre. Am 7. Mai 1824 wurde die „Neunte“ zum ersten Mal in Wien aufgeführt. Mehr als sechs Jahre Arbeit und viele Änderungen steckten zu der Zeit in dem Werk.
Das wahrlich Erstaunliche ist, dass Beethoven eine solch komplexe Komposition mit dermaßen vielen Klangfarben erschaffen konnte, obwohl er zur Zeit der Entstehung schon völlig taub war.

Location: Ehrenhof | Open-Air

-10% + print@home
Schloss Kirchstetten
Am Schloss 2 2135 Kirchstetten im Weinviertel