3€ / 5€ Ermäßigung

KÖRPERWELTEN - MESSEZENTRUM SALZBURG

Mo, 08.02.2021 - So, 25.04.2021
Messezentrum Salzburg

Wiedereröffnung am 8. Februar!
Durch die von der österreichischen Bundesregierung beschlossene Verlängerung des Lockdowns bleibt die Ausstellung noch bis zum 7. Februar 2021 geschlossen.
Die Ausstellungszeit, die ursprünglich bis 7. März ging, wird außerdem bis zum 25. April 2021 verlängert.

KÖRPERWELTEN - Am Puls der Zeit

Die neueste Ausstellung "KÖRPERWELTEN – Am Puls der Zeit" von Dr. Gunther von Hagens und Dr. Angelina Whalley feiert in Salzburg Europa-Premiere und gastiert bis 25. April 2021 im Messezentrum (Halle 4).

Endlich kann es weitergehen bei der Salzburger Ausstellung „KÖRPERWELTEN – Am Puls der Zeit“ im Messezentrum (Halle 4)! Im Zuge des Corona-Lockdowns musste die bekannteste Anatomie-Ausstellung der Welt am 26. Dezember nach nur neun Öffnungstagen vorübergehend schließen. Am Montag, 8. Februar 2021 öffnen sich die Tore wieder täglich! Und nicht nur das: Die Ausstellungszeit, die ursprünglich bis 7. März ging, wird bis zum 25. April 2021 verlängert.

In "KÖRPERWELTEN – Am Puls der Zeit" zeigt die Ausstellungsmacherin Dr. Angelina Whalley den menschlichen Körper in vielen Facetten, veranschaulicht seine Verwundbarkeit und sein Potenzial angesichts der Herausforderungen, denen er sich im 21. Jahrhundert konfrontiert sieht. "Die Ausstellung soll den Besucher einladen, die dauerhafte Reizüberflutung des modernen Lebens und ihre langfristigen Auswirkungen auf Körper und Geist kritisch zu hinterfragen. Ich möchte den Besucher anregen, sich seiner Verantwortung für seine eigene Gesundheit bewusst zu werden", sagt Dr. Angelina Whalley. Über Erläuterungen zur Ernährung, Bewegung oder Stärkung des Immunsystems hinaus wird sie in der Ausstellung aufzeigen, wie ein gesundes langes Leben im 21. Jahrhundert gelingen kann.

KÖRPERWELTEN ist eine Ausstellung, die den Blick auf uns selbst und unsere Lebensweise nachhaltig verändert. Mehr als 50 Millionen Menschen weltweit haben sich bereits auf diese Selbstentdeckungsreise begeben. Beginnend vom Skelett des Menschen über das Zusammenwirken der Muskulatur bis hin zur Entwicklung im Mutterleib erhält der Besucher ein detailliertes Bild über den Aufbau seines Innenlebens. Anhand faszinierender Präparate werden für jedermann verständlich Organfunktionen und häufige Erkrankungen erläutert. Rund 200 Exponate gibt es in Salzburg zu sehen, darunter 20 Ganzkörperexponate sowie Teilplastinate, transparente Körperscheiben und einzelne Organe.

Unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln können sich Besucher auf eine faszinierende Reise ins Innere des menschlichen Körpers begeben. Aufgrund der allgemeinen Bestimmungen im Zuge der CoronaPandemie herrscht in der Ausstellung Maskenpflicht. Um Einlass und Besucherführung zu optimieren, ist beim Ticketkauf im Vorverkauf die Buchung eines Zeitfensters erforderlich. Mit dem Zeitfenster-Ticket ist der Zugang zur Ausstellung innerhalb des gebuchten Timeslots möglich, die Verweildauer ist zeitlich unbegrenzt.

Wer flexibel bleiben oder Tickets ohne zeitliche Bindung verschenken möchte, für den sind Flex-Tickets die richtige Alternative. Mit ihnen ist der Zugang zur Ausstellung jederzeit möglich, sie sind jedoch coronabedingt nur in begrenzter Anzahl verfügbar.

Familienticket: gilt für maximal 4 Personen
(2 Erw. + 2 Kinder / 1 Erw. + 3 Kinder)

ÖFFNUNGSZEITEN:
Montag – Freitag: 9.00 – 18.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag: 10.00 – 18.00 Uhr
Letzter Einlass: jeweils 17.00 Uhr

ACHTUNG! Buchung von Zeitfenstern erforderlich!
Mit der Buchung eines Zeitfenster-Tickets ist der Zugang zur Ausstellung innerhalb des gebuchten Timeslots möglich.
Die Verweildauer ist zeitlich unbegrenzt!

Timeslots:

09:00-09:30 Uhr             09:30-10:00 Uhr
10:00-10:30 Uhr             10:30-11:00 Uhr
11:00-11:30 Uhr             11:30-12:00 Uhr
12:00-12:30 Uhr             12:30-13:00 Uhr
13:00-13:30 Uhr             13;30-14:00 Uhr
14:00-14:30 Uhr             14:30-15:00 Uhr
15:00-15:30 Uhr             15:30-16:00 Uhr
16:00-18:00 Uhr

Der Zugang zur Ausstellung ist nur innerhalb eines gewählten Timeslots möglich. Bitte geben sie diesen bei der Anfrage bekannt.

INFO ZU COVID-19
Der Aufbau der Ausstellung fand trotz der wiederholten corona-bedingten Verschiebungen wie geplant statt, und die Nachfrage nach Tickets ist groß.
Bereits gekaufte Karten für die Zeit, in der nicht geöffnet werden konnte, behalten ihre Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden.
Sie werden automatisch und ohne Aufpreis in Flex-Tickets für die restliche Ausstellungszeit umgewandelt.

3€ / 5€ Ermäßigung
Messezentrum Salzburg