© Hermine Karigl-Wagenhofer

In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln

THE GERSHWINS®’ PORGY AND BESS®
by George Gershwin, DuBose and Dorothy Heyward and Ira Gershwin

Oper in drei Akten (1935)
Musik von George Gershwin
Libretto von Edwin DuBose Heyward
nach dem Schauspiel "Porgy" von Edwin & Dorothy DuBose Heyward
Gesangstexte von Edwin & Dorothy DuBose Heyward und Ira Gershwin

Neuproduktion des Theater an der Wien

Premiere: Mittwoch, 14. Oktober 2020, 19:00 Uhr

Ein Elendsviertel rund um die Catfish Row in Charleston ist Heimat vieler  Afroamerikaner. Es sind arme Menschen, mehr oder weniger gescheiterte Existenzen am unteren Rand der sozialen Leiter, die versuchen, hier ihr Dasein zu fristen. Aber aufgrund der Rassentrennung haben sie keine echte Zukunftsperspektive. Unter ihnen ist der lahme Bettler Porgy, der mit einer Ziege und einem Handkarren  umherzieht. An einem warmen Abend geraten beim Würfelspiel einige Männer in Streit, der aggressive Crown ersticht dabei seinen Kontrahenten und setzt sich ab. Er hat bislang mit der hübschen Bess zusammengelebt, die nun bei Porgy unterkommt – was Porgy sehr freut, hatte er doch schon immer ein Auge auf sie geworfen, aber nie geglaubt, als lahmer Krüppel von ihr jemals beachtet zu werden. Erstaunlicherweise entwickelt sich zwischen Porgy und Bess eine starke Zuneigung. Auch als ein  anderer Mann, Sportin’ Life, versucht, Bess zu überreden, mit ihm nach New York zu gehen, lehnt sie ab. Sie fühlt sich jetzt zu Porgy gehörig. Bei einem  Picknickausflug auf eine Insel, den die ganze Straßengemeinschaft – außer Porgy – unternimmt, taucht plötzlich Crown wieder auf, da er sich dort versteckt hält. Er bedrängt Bess heimlich, bis sie unter seinen zudringlichen Liebkosungen schwach wird und ihm in den Wald folgt. Die anderen fahren ohne sie zurück, eine Woche bleibt sie verschwunden und kehrt dann verstört und krank zu Porgy zurück. Sie erholt sich langsam, gesteht Porgy alles, beteuert ihm aber ihre Liebe. Sie will nicht, dass so etwas wieder geschieht. Er verzeiht ihr, und beide leben erneut in Harmonie. Aber einige Zeit später kehrt Crown zurück und will Bess holen. Porgy tötet Crown. Die Polizei identifiziert ihn zwar nicht als den Mörder, bringt ihn jedoch wegen eines kleinen Vergehens ins Gefängnis. Während er fort ist, hat Bess keinen Halt und  glaubt Sportin’ Life, dass Porgy nie mehr aus dem Gefängnis kommen wird. Nun geht sie doch mit nach New York. Wider Erwarten darf Porgy nach einer Woche das  Gefängnis verlassen und findet Bess nicht mehr. Als er hört, wohin sie aufgebrochen ist, beschließt er, ihr nachzufahren, und macht sich mit seiner Ziege und seinem Handkarren auf den Weg Richtung New York.

MUSIKALISCHE LEITUNGWayne Marshall
INSZENIERUNGMatthew Wild
AUSSTATTUNGKatrin Lea Tag
CO-KOSTÜMDESIGNERINLejla Ganic
LICHTBernd Purkrabek
PORGYEric Greene
PORGYSimon Shibambu
BESSNicole Cabell
BESSJeanine de Bique
CLARANadine Benjamin
CLARABrandie Sutton
CROWNNmon Ford
CROWNNorman Garrett
SPORTIN´ LIFERay M. Wade
SPORTIN´ LIFEZwakele Tshabalala
SERENAMary Elizabeth Williams
SERENAPumeza Matshikiza
MARIATichina Vaughn
ORCHESTERWiener KammerOrchester
CHORCape Town Opera Chorus

Kinderermäßigung bis zum 16. Lebensjahr!

-10%
Theater an der Wien