© COFO
-10% + print@home

SCHWANENSEE - ROYAL CLASSICAL BALLET


Brucknerhaus Linz

Das Royal Classical Ballet

tanzt SCHWANENSEE

Traumhafter Ballettklassiker in einer atemberaubenden Darbietung

Schwanensee verkörpert alles, was das klassische Ballett berühmt gemacht hat: Eine märchenhafte Handlung, eine opulente Ausstattung, atemberaubende Tänze - und die unsterbliche Musik von Peter I. Tschaikowsky voll Anmut, Schönheit und Dramatik. Diese einmalige Mischung fasziniert die Menschen bis heute. Zu Recht heißt es seit über 100 Jahren: Mit dieser Musik hat Tschaikowsky seine russische Seele offenbart. Weltbekannt wurde vor allem sein „Tanz der vier kleinen Schwäne“ – weit über das ballettinteressierte Publikum hinaus.

Es gilt fürs Ballett überhaupt und für Schwanensee im Besonderen: Liebe und Sehnsucht, Einsamkeit und Eifersucht, Wut, Schmerz und Glück – Ballett ist Gefühlsausdruck ohne Worte. Musik und Tanz vereinigen sich hier zu einer neuen Sprache, die jeder unmittelbar versteht. Oder wie es die berühmte Prima-Ballerina Margot Fonteyn in wenigen Worten zusammengefasst hat: "Wenn ich mit Worten ausdrücken könnte, was ich verspüre, bräuchte ich nicht zu tanzen."

Das Royal Classical Ballet
Mit der schwebenden Leichtigkeit und Eleganz machen die Balletttänzer die exakte Arbeit und athletische Strenge vergessen, die hinter der Aufführung steckt. Mit exaktem Flügelschlag entführt das Royal Classical Ballet in eine Welt der Schwerelosigkeit und Poesie. Höchste Perfektion und eindrucksvolle Ästhetik verbinden sich zu einen Balletterlebnis der Spitzenklasse!

Die Geschichte
Die Geschichte von Schwanensee über die verzauberte Schwanenprinzessin, die nur durch wahre Liebe aus dem Bann des bösen Zauberers erlöst werden kann, ist auf der ganzen Erde bekannt. So finden sich Motive, die in unzähligen Märchen und Erzählungen erneut aufgegriffen wurden.

Da wären die weißen Schwäne und ihre zerbrechliche Königin Odette, die mit ihrem ätherischen Zauber den unglücklichen Prinzen betört, oder die festlichen Ballszenen, in denen ein ganzer Hofstaat wie im Rausch der verführerischen Odile verfällt. All das gehört zum Mythos Schwanensee, den jeder in seinem Leben mindestens einmal erlebt haben sollte.

Kinder bis einschl. 14 Jahren erhalten 50% Rabatt auf allen Plätzen!

 

-10% + print@home
Brucknerhaus Linz
Untere Donaulände 7 4010 Linz