print@home

Fr, 06.01.2023
Wiener Stadthalle

SCHWANENSEE - THE CROWN OF UKRAINIAN CLASSICAL BALLET

Schwanensee verkörpert alles, was das klassische Ballett berühmt gemacht hat und die Menschen auf der ganzen Welt fasziniert.

Das Nationalballett Kiew präsentiert das Ballett "Schwanensee" in einer beeindruckenden Darbietung. Die unsterbliche, berührende Musik von Peter I. Tschaikowski, eine märchenhafte Handlung, eine opulente Ausstattung und natürlich atemberaubende Tänze werden in Perfektion gezeigt.

Mit seiner Musik begeistert Tschaikowski ein vielfältiges Publikum – weit über das ballettinteressierte Publikum hinaus. Zu Recht heißt es seit über 100 Jahren: Mit dieser Musik hat Tschaikowski seine russische Seele offenbart. Weltbekannt wurde vor allem sein „Tanz der vier kleinen Schwäne“.

Klassisches Ballett und besonders „Schwanensee“ ist Gefühlsausdruck ohne Worte. Musik und Tanz vereinigen sich hier zu einer neuen Sprache, die jeder unmittelbar versteht.

Das Nationalballett Kiew ist eines der besten Ensembles unserer Zeit. Zu diesem Erfolg tragen Star-Solisten legendärer Ballettkompanien bei – in der kommenden Saison die beiden Stars der Nationaloper Kiew Olga Golytsya und Jan Vana – die ihr breit gefächertes Repertoire bereits weltweit unter Beweis stellten, so unter anderem in England, den USA, Südafrika, China, Italien und Deutschland.

Die Handlung:
Die Geschichte von der verzauberten Schwanenprinzessin, die nur durch wahre Liebe erlöst werden kann, ist weltberühmt. Prinz Siegfried soll heiraten, verliebt sich aber statt in eine der erwarteten Damen in das fremde Mädchen Odette. Er schwört ihr ewige Liebe. Doch die schöne Odette ist mit einem bösen Fluch belegt, der es ihr nur erlaubt, nachts für ein paar Stunden in ihrer menschlichen Gestalt umherzuwandern. Der perfide Zauberer Rotbart wittert seine Chance: Er schickt seine eigene Tochter Odile in der Gestalt von Odette auf das Schloss, um Prinz Siegfried zu täuschen. Es gelingt ihm, und der geblendete Prinz bricht sein Versprechen. Er bittet Odette um Verzeihung, als er merkt, dass er getäuscht wurde.

Lassen Sie sich von dem Mythos "Schwanensee" verzaubern und tauchen Sie ein in eine Welt voller Schönheit, Eleganz und Harmonie, wenn die Musik von Tschaikowski auf der Bühne erklingt.

Kinderermäßigung bis 14 Jahre.

print@home
Wiener Stadthalle