© Gregor Hohenberg | Sony Music Entertainment

Simon Oslender, Klavier
Dieter Ilg, Kontrabass
Wolfgang Haffner, Schlagzeug

Wenn Thomas Quasthoff sein neues Programm „FOR YOU“ zum Klingen bringt, dann ist er vor allem eines – absolut authentisch. Quasthoff hat ein schlafwanderlisch sicheres Gespür für die angemessene Stilistik dessen, was er singt. Dies gilt für Opernarien, Kunst- und Volkslieder ebenso wie für Jazz, Pop und Soul. Längst hat er bewiesen, dass er als eigentlich klassischer Sänger mit einem enorm wandelbaren Bassbariton auch Genres beherrscht, die in der afroamerikanischen Musiktradition wurzeln. Und so wird das, was man an Quasthoff als Liedsänger so schätzt, auch zur goldenen Regel für alles andere: „Er stellt seine eigene Persönlichkeit ganz in den Dienst von Musik und Text. Das Artifizielle will er ausklammern, seine Zuhörer durch Wahrhaftigkeit erreichen“, um eine Kritikermeinung zu zitieren.

Als klassischer Sänger hat Quasthoff 2012 dem Podium den Rücken gekehrt, als Jazz- und Soulsänger jedoch mittlerweile wieder den Weg dorthin gefunden. Er verrät verschmitzt: „Ich habe ein neues Instrument gelernt, das heißt Mikrofon. Ich habe gelernt, damit neue Klangfarben zu erzeugen, ich kann einen weichen Balladensound herstellen und damit ist für mich eine ganz neue Intimität möglich.

Der „Mann mit der schönsten Stimme der Welt“, wie ihn der Stern titulierte, weiß ganz genau, was er tut. Und was er will. Dass dabei Interpretationskraft und Geschmackssicherheit zusammen-gehen, zeigt sich nach seinen unvergessenen Schubert-Interpretationen nun genauso authentisch im Jazz. Wie der Bassbariton seinem Anspruch, Menschen mit seiner Stimme wirklich zu berühren, gerecht wird, machen die Publikumsreaktionen deutlich und die Lobeshymnen der Presse dokumentieren noch immer die Faszination und Begeisterung, die er mit seiner Ausnahmestimme bei seinen Zuhörer*innen auszulösen vermag. Nun möchte er etwas zurückgeben an sein Publikum, das ihm über all die Jahre die Treue gehalten hat – mit FOR YOU!

Ihm zur Seite stehen drei exzellente Jazz-Musiker: Dieter Ilg (seit 2007 an der Seite von Thomas Quasthoff) ist so etwas wie der Doyen des deutschen Jazz. Wie kaum ein zweiter Bassist versteht er es, in den Kategorien und Möglichkeiten seines Instruments zu denken und es damit für alle denkbaren Kontexte verfügbar zu halten. Seine elektrisierende Vitalität, intelligente Neugier, technische Brillanz und totale Hingabe an den Moment zeichnen ihn aus. Wolfgang Haffner ist Deutschlands bekanntester Schlagzeuger - mit einer beispiellosen Karriere, die weit über den Jazz hinausreicht. Er ist ein Drummer, der viele Qualitäten miteinander verbindet. Haffner hat diese schwebende Leichtigkeit - zugleich ist sein Spiel dicht, kompakt – er swingt hinreißend, und er rockt. Auch wenn er richtig zulangt, hat er dabei ein immenses Fingerspitzengefühl und nimmt mit Sicherheit jeden noch so leisen Ton der anderen Musiker wahr. Simon Oslender ist das jüngste Mitglied der Band - einst als „Wunderkind an der Hammond-Orgel“ in die Szene eingestiegen, gilt der nun 21-Jährige Simon Oslender als einer der "Rising Stars" der deutschen Musikszene an Klavier, Orgel und Keyboards.

print@home
Theater im Park