© Daniela Matejschek

Theater im Park

Ursula Strauss & Ernst Molden

Wüdnis

Die Zusammenarbeit der Schauspielerin Ursula Strauss mit dem Songwriter und Dichter Ernst Molden gibt es seit sieben Jahren: Zweimal haben die beiden gemeinsam die Wiener Festwochen auf dem Rathausplatz miteröffnet und quer durch Österreich zahlreiche Konzerte gespielt. In den vergangenen Jahren hat Ernst Molden für Ursula Strauss und sich ein Dutzend neuer Lieder geschrieben. Nach einer umjubelten Vorpremiere bei der Eröffnung des Schrammelklang Festivals 2019, folgen im Jahr 2020 das Album WÜDNIS und die dazugehörige Tour. Die Songs, reduziert auf zwei Stimmen und elektrische Gitarre, erzählen von der Wildnis in und zwischen den Menschen, vom verkleideten Krieg draussen auf der Gasse und von den Fluchten in die Nacht, in den Wald, in die Liebe.

"Ernst Molden und Ursula Strauss sind ein ungleiches Paar: hier der knietief im Blues watende Wiener Songwriter mit der knorrigen Stimme, dort die niederösterreichische Schauspielerin, bekannt aus Filmen, der TV-Serie „Schnell ermittelt“ sowie von der Theaterbühne. Doch die beiden verbindet nicht nur eine Freundschaft. Sie machen auch immer wieder einmal gemeinsam Musik, seit sie 2013 zur Eröffnung der Wiener Festwochen erstmals öffentlich miteinander gesungen haben.

Nun ist das exzellente Debütalbum des Duos erschienen: „Wüdnis“ enthält zwölf Lieder von rauer Schönheit. Ruppig und doch auch voll Zärtlichkeit und Schmäh, wird der zweistimmige Gesang lediglich von Moldens Gitarrenspiel begleitet." (Falter)

Besetzung: Ursula Strauss - Gesang
Ernst Molden - Gesang, Gitarre