- 10 % Ermäßigung

VON HÄNDEL ZU HAYDN - CLASSIC.ESTERHAZY

Schloss Esterhazy

Ermäßigungen für Kinder, Schüler, Studenten und Lehrlinge 6-26 Jahre und Senioren ab 65 Jahre

VON HÄNDEL ZU HAYDN

CLASSIC.ESTERHAZY

„Von Händel zu Haydn“: Recital auf historischen Tasteninstrumenten

Kristian Bezuidenhout, Hammerflügel

Werke von Joseph Haydn, Georg Friedrich Händel und anderen.

Kristian Bezuidenhout wird gerne als ein Romantiker auf dem Hammerklavier beschrieben: Kaum jemand tritt historischen Tasteninstrumenten mit solcher Hingabe und Neugier entgegen, um ihre ganz besonderen Möglichkeiten zu erkunden und auszuschöpfen. Und kaum jemand ist dabei ein so frei und emotional spielender Ausdrucksmusiker geblieben wie der international gefeierte Pianist und Dirigent, der 1979 in Südafrika geboren wurde und dort und in Australien aufgewachsen ist. An einem Wochenende mit zwei Konzerten widmet sich Bezuidenhout in Eisenstadt in beiden musikalischen Rollen dem in seiner Wahlheimat England gepflegten Barock und den dazugehörigen Ausläufern. In diesem ersten Konzert verfolgt er als Solist auf den prächtigen Instrumenten, die im Schloss Esterházy zur Verfügung stehen, jenen musikalischen Verbindungslinien, die sich zwischen Georg Friedrich Händel und Joseph Haydn ziehen lassen: An Händels Klaviersuiten, den älteren Geschwistern jener von Bach, lässt auch erkennen, wie locker und durchlässig das formale Gefüge der Suite mit ihrer Folge stilisierter Tanzsätze war – und seine bunten, an Überraschungen reichen Werke mit Einflüssen aus Italien lassen den Weg zu Haydns Originalität verkürzt erscheinen.

- 10 % Ermäßigung
Schloss Esterhazy