© Herbstgold
-10%

VON ÖSTERREICH NACH UNGARN

Schloss Esterhazy

Spezial-Ermäßigungen auch für Kinder, Schüler, Studenten und Lehrlinge 6-26 Jahre und Senioren ab 65 Jahre

von Österreich nach Ungarn

Herbstgold Festival 2019

Josua Weilerstein, Dirigent

Francesco Pienontesi, Klavier

Chamber Orchestra of Europe

Joseph Haydn:Klavierkonzert D-Dur Hob.XVIII:11

Franz Liszt:Klavierkonzert Nr. 2 A-Dur S 125

Johannes Brahms: Ungarische Tänze

Niemals war der Volksmusik der Eintritt in die klassischen Musentempel verwehrt: Immer schon haben die großen Komponisten aller Herren Länder und Epochen den Liedern, Tänzen und Gesängen ihrer eigenen Heimat oder auch anderen Weltgegenden mit größter Aufmerksamkeit gelauscht und dieser urwüchsigen Musizierpraxis wunderbare Anleihen entnommen – ob nun versteckt oder offen, subtil oder unüberhörbar. Für Joseph Haydn etwa war es selbstverständlich, mit dem Material deutscher, kroatischer wie ungarischer Volkslieder in seinen Werken zu spielen oder sein Publikum mit Anklängen an die Tanzmusik des Balkans zu überraschen und ergötzen. So bildet auch sein großartiges Klavierkonzert Hob. XVIII:11 mit dem schmissigen Finale „alle zingharese“ einen populären Glanzpunkt des Repertoires. Ein Jahrhundert später hat Johannes Brahms seiner lebenslangen, stürmisch-unsterblichen Liaison mit den Klängen der Puszta nirgendwo sonst gründlicher und mitreißender freien Lauf gelassen als in den zwei Serien seiner „Ungarischen Tänze“, deren Melodien er teilweise schon als junger Mann durch den aus Ungarn stammenden Virtuosen Eduard Reményi kennengelernt hatte. Dazu noch Franz Liszts romantisch abgetöntes und zugleich triumphal virtuoses Klavierkonzert in A-Dur, das auf einer einzigen Keimzelle basiert: ein kulinarischer, von Jungstars geprägter Abend mit dem Schweizer Pianisten Francesco Piemontesi sowie dem einst von Claudio Abbado gegründeten Chamber Orchestra of Europe unter Joshua Weilerstein.

-10%
Schloss Esterhazy