-12,5%

Zyklus F – Film + Musik live

4 Filmvorführungen mit Live-Musik im Großen Saal
Beginn 19.30 Uhr

Veranstaltungen in diesem Zyklus:

Fr., 16. September 2022 - Michael Wollny & Norwegian Wind Ensemble - Murnau: Nosferatu
Sa., 26. November 2022 - Jewish Chamber Orchestra Munich / Grossmann - Dupont: Das Alte Gesetz
Sa., 14. Jänner 2023 - Thierry Eschaich - Lang: Metropolis
Sa., 06. Mai 2023 - ORF Radio-Symphonieorchester Wien / Brock - Keaton/Bruckman: Der General

»Film ab und Bühne frei« für preisgekrönte Stummfilme und geniale Live-Musik: Wenn Graf Orlok in Murnaus 100 Jahre alter Dracula-Adaption für Gänsehaut sorgt – »Nosferatu« ist ein früher Vertreter des Horror-Genres –, steigern Michael Wollny und die Mitglieder des Norwegian Wind Ensemble mit Jazz die Spannung. Philippe Schoellers Musik für Kammerorchester zu Duponts »Das Alte Gesetz« zeichnet den steinigen Weg eines begabten Rabbinersohns aus dem Schtetl ins Wiener Burgtheater sensibel nach. Fritz Langs monumentaler Science-Fiction-Film » Metropolis« – Teil des UNESCO-Weltdokumentenerbes – inspiriert mit seiner expressionistischen Bildsprache den Organisten Thierry Escaich zu Musik à la »Zurück in die Zukunft«. Und Timothy Brock hat nicht nur die Komödie »Der General« für großes Orchester vertont, er steht auch am Dirigentenpult des RSO Wien, wenn Buster Keaton eine Lok vor der Entführung durch listige Spione rettet.

-12,5%
Konzerthaus Wien