Klassik

Schloss Esterhazy - Haydnsaal

Keys to Heaven - Piano Festival - Schloss Esterhazy

100 JAHRE RHAPSODY IN BLUE

Christoph Cech: Klavierkonzert (Uraufführung)
Gershwin/Cech: Songs
Gershwin/Cech:
„Rhapsody in Blue“ für Klavier und Jazz-Orchester
(Neuarrangement)

Maria Radutu, Klavier
Christoph Cech, Leitung
Christoph Cech Jazz Orchestra Project

Das Schloss Esterhazy war quer durch seine Geschichte immer auch eine Geburtsstätte aktueller Musik. Diese lebendige Tradition setzt sich auch im Rahmen des neuen Klavierfestivals „KEYS TO HEAVEN“ fort – im harmonischen Zusammenklang der Schönheit der Vergangenheit und der Mittel der Gegenwart, der Virtuosität der Klassik und des Groove im Jazz. 100 Jahre nach der epochalen Uraufführung von George Gershwins „Rhapsody in Blue“ kleidet Christoph Cech die Klavierstimme des Klassikers mit neuen Orchesterklängen ein, in die auch die Entwicklung des Jazz seither ebenso mit einfließt wie das persönliche künstlerische Profil dieses außergewöhnlichen Komponisten, Pianisten und Dirigenten. Vollends zutage tritt dieses Profil freilich in der Uraufführung eines Auftragswerks: ein Klavierkonzert, in dem Jazz und Klassik sich auf einer gemeinsamen Ebene treffen und miteinander verbinden. Der Solopart wird dabei maßgeschneidert für Maria Radutu, die auch als Solistin in der „Rhapsody in Blue“ zu erleben ist.

Schloss Esterhazy - Haydnsaal
Esterhazyplatz 1 7000 Eisenstadt