1 Glas Mutello Frizzante Cuvée oder ein alkoholfreies Getränk gratis
Lesung

CHRIS LOHNER & ERWIN STEINHAUER - SCHREIB. NEIN, SCHREIB NICHT! - Reichenauer Kultursommer 2024

So, 25.08.2024
Parkhotel Hirschwang

Marlene Dietrich & Friedrich Torberg

Sie wurde 1901 in Berlin geboren, besuchte die Schauspielschule des Deutschen Theaters, wurde von Max Reinhardt engagiert und verließ Deutschland Richtung Hollywood – die Rede ist von Marlene Dietrich.

Er wurde 1908 in Wien geboren, übersiedelte mit Familie nach Prag, veröffentlichte seine ersten Gedichte mit 15 Jahren, sein Debütroman “Der Schüler Gerber hat absolviert” wurde zu einem überragenden Erfolg – die Rede ist von Friedrich Torberg.

1946 trifft Marlene Dietrich in New York auf Friedrich Torberg, der seit 1940 im Exil lebt. Eine Brieffreundschaft, die über 30 Jahre Bestand hatte. Am Zitat des Abends “Schreib. Nein, schreib nicht”, das der leidenschaftliche Briefeschreiber Torberg formulierte, läßt sich die Ambivalenz dieser magischen Beziehung erahnen. Chris Lohner und Erwin Steinhauer versuchen dem Geheimnis dieser Brieffreundschaft, dieser Seelenverwandtschaft, auf die Spur zu kommen.

“… da ich immer nur geliebt habe und nie verliebt in Dich war…”

1 Glas Mutello Frizzante Cuvée oder ein alkoholfreies Getränk gratis
Parkhotel Hirschwang