-10%
Festival

FÜR KENNER UND LIEBHABER - HERBSTGOLD 2020


Schloss Esterhazy

Spezial-Ermäßigungen auch für Kinder, Schüler, Studenten und Lehrlinge 6-26 Jahre und Senioren ab 65 Jahre

Für Kenner und Liebhaber

Haydnsaal

Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 63 C-Dur Hob. 1:63 „La Roxelane“

Wolfgang A. Mozart: Klavierkonzert A-Dur KV 414

Fazil Say: Cellokonzert (Uraufführung)

Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 8

„... um beyfall zu erhalten“, schrieb Mozart seinem Vater 1782, „muß man sachen schreiben die so verständlich sind, daß es ein fiacre nachsingen könnte, oder so unverständlich – daß es ihnen, eben weil es kein vernünftiger Mensch verstehen kann, gerade deswegen gefällt.“ Er meinte damit auch sein A-Dur-Klavierkonzert KV 414, das an diesem Abend eines von zwei solistischen Herzstücken darstellt – inmitten eines Programms, das überhaupt ein doppelbödiges Spiel mit Traditionen, Fassaden und Überraschungen treibt. Haydn hat etwa in seiner Sinfonie Nr. 63 eine Melodie verwendet, die mit „La Roxelane“ bezeichnet ist – die Übernahme eines Gassenhauers, ein Selbstzitat oder ewas ganz anderes? Populär klingt es jedenfalls – und für singende Fiaker gewiss geeignet. Auch Beethovens 8. Symphonie zeichnet sich durch einen hier hintersinnig feinen, dort grimmig polternden Humor aus. Und wenn Fazil Say seinem alten Freund und Kammermusikpartner Nicolas Altstaedt ein Cellokonzert auf den Leib schreibt, dann ist überhaupt mit allem zu rechnen.

 

Nicolas Altstaedt, Violoncello und Leitung

Fazil Say, Klavier

Haydn Philharmonie

-10%
Schloss Esterhazy
Esterhazyplatz 1 7000 Eisenstadt