-10% Ermäßigung + print@home

Volkstheater

HATCHED ENSEMBLE

Mamela Nyamza

Das Klappern von Wäscheklammern unterbricht die Heiligkeit des Balletts. Mit kräftiger Farbsymbolik und kompromissloser Entmystifizierung wird aus einer Gegenüberstellung von europäischem und afrikanischem Musik- und Bewegungsvokabular gegenseitige Ermächtigung. Schon 2007 reflektierte Mamela Nyamza ihr Leben als Mutter, Lesbe und Künstlerin in ihrem viel gelobten, autobiografischen Solo Hatched. Gemeinsam mit neun Balletttänzer:innen, einer Sängerin und einem Musiker treibt sie nun mit Hatched Ensemble ihre Auseinandersetzung mit Identität und Zugehörigkeit, geschlechtlicher Binarität, Tradition und künstlerischem Ausdruck weiter voran. Frei nach Allan Kaprow („Die Grenze zwischen Kunst und Leben sollte so fließend und vielleicht undeutlich wie möglich gehalten werden.“) lädt die südafrikanische Choreografin und Aktivistin das Publikum ein, Zuschreibungen aufzubrechen und über eigene Zugehörigkeiten nachzudenken.

Künstlerisches Team

Konzept, Choreografie, Regie Mamela Nyamza
Licht Thabo Pule
Kostüm Mamela Nyamza, Bhungane Mehlomakulu