-10%

Maria                                              Luciana Mancini
Payador                                         Jorge Espino
Duende                                          Daniel Bonilla-Torres
Tänzer*innen                                 Studierende des Performing Center Austria*

folksmilch

Akkordeon                                     Christian Bakanic
Violine & Mandola                         Klemens Bittmann
Kontrabass & Percussion             Eddie Luis
Klavier                                            Andrés Añazco

*CAMPUS-Kooperation

Bereits Wochen vor der Premiere im Jänner 2024 war die Aufführungsserie von María de Buenos Aires ausverkauft – nun kehrt die Erfolgsproduktion in unveränderter Besetzung zurück in die Kammeroper.

Piazzollas 1968 uraufgeführte Tango-Oper ist ein Werk, das zugleich nachdenklich stimmt und berauscht, gesellschaftliche Missstände aufzeigt und das Leben feiert, Liebeserklärung und Anklage an den Tango ist. María kommt aus der Vorstadt von Buenos Aires. Gefangen in den Begehrlichkeiten einer von Kriminalität und Machismo geprägten Welt wird sie zur Projektionsfläche ihrer Umgebung. Zur Heiligen verklärt, zum Objekt degradiert, geht sie unbeirrt ihren eigenen Weg, bis sie – inzwischen erfolgreiche Tangosängerin – einem Femizid zum Opfer fällt. Doch in der surrealen Welt von Piazzolla erhält sie eine neue Chance: Als Schatten kann sie sich zurück ins Leben kämpfen.

Ein junges Produktionsteam um die Regisseurin Juana Inés Cano Restrepo rollt den „Fall María“ auf, legt schonungslos das Messer in die gesellschaftliche Wunde und gibt dabei auch der unzerstörbaren Poesie von Piazzolla Raum. Angeführt von der Mezzosopranistin Luciana Mancini steht ein Ensemble auf der Bühne, das über langjährige Erfahrung mit Piazzollas einzigem Bühnenwerk verfügt. Und für einen so authentischen wie aufregend neuen Sound sorgt die Grazer Band folksmilch.

Kat. A-D: - 35 % Juniorenermäßigung bis zum 16. Lebensjahr auf den Vollpreis (nur gültig in Verbindung mit einem Erwachsenenticket)!

-10%
Wiener Kammeroper