bis -20% ÖGB-Ermäßigung

MELANGE NACH NOTEN


Café Landtmann und Café Diglas im Schottenstift

MELANGE NACH NOTEN - MUSIK IM KAFFEEHAUS


Denkt man ans klassische Wienerlied, tauchen sofort Bilder auf wie: Heurigenseligkeit, ein Viertel Veltliner, Grinzing, die Reblaus, es muß ein Wein sein... Aber: kann es nicht auch einmal ein Kaffee sein? Aber ja: es kann!

Auch wenn auf den ersten Blick der dionysische Weinrausch besser zum ekstatisch-melancholischen Liedgesang zu passen scheint als der ernüchternde, den Blick schärfende Kaffeegenuß: es gibt sie, die Wienerlieder vom Kaffeehaus, und mehr als man glaubt.

Die schönsten haben wir für Sie für den heutigen Abend ausgegraben - Klassiker wie „In einem kleinen Café in Hernals“ oder „Sperrstund is‘“ dürfen natürlich nicht fehlen, aber da gibt es noch so viel mehr zu entdecken.
Und auch moderne Musiker, vor allem die Vertreter des Austropop, haben dafür gesorgt, daß die Wiener Kaffeehausseligkeit auch musikalisch bis heute weiterlebt...

Denn schon in der Vergangenheit war ja das Wiener Kaffeehaus alles andere als der stille, lautstärkengedämpfte Ort, als der es uns heute großteils erscheint. Im „Café Chantant“, im „Konzertcafé“, im „Nachtcafé“ wurde gespielt, gesungen und getanzt.
Kaffeehauspianisten, Stehgeiger und natürlich die Damenkapelle waren lange Zeit untrennbarer Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur, Johann Strauß und die Gebrüder Schrammel gaben umjubelte Konzerte im Kaffeehaus.

Ein Abend mit Musik, Gesang und Rhythmus - lustig und sentimental, frech und melancholisch, leidenschaftlich und verträumt, wild und romantisch - ein Spiegel der Wiener Seele, so wie das Kaffeehaus selbst!

Übrigens:
Wußten Sie, daß es das "Kleine Café in Hernals" wirklich gegeben hat?
Daß das Kaffeehaus Johann Schrammel buchstäblich einmal das Leben gerettet hat?
Daß Beethovens letzter öffentlicher Auftritt im Kaffeehaus stattgefunden hat?
Daß sogar in New York neue Lieder über das Wiener Kaffeehaus entstanden sind?
Wo sich das höchstgelegene Kaffeehaus Wiens befindet?
Und daß auch der "Nackerte im Hawelka" gar keine Erfindung von Georg Danzer war?

Wir bringen Lieder und Tänze vom und über das Kaffeehaus, mit Songs von Hermann Leopoldi, Jimmy Berg, Georg Danzer, Arik Brauer und vielen anderen, ergänzt durch Anekdoten, biografische Hintergründe, Gedichte und kleine Spielszenen.

Mit: Elisabeth Halikiopoulos, Elisabeth Seethaler, Remi Brandner, Christoph Prückner sowie Lukas Goldschmidt am Klavier
Lied- und Textauswahl und Regie: Christoph Prückner
Musikalische Leitung: Lukas Goldschmidt

Schauplatz der Vorstellungen im August ist das Café Landtmann, eines der schönsten Kaffeehäuser von Wien und eines der letzten drei noch existierenden Ringstraßencafés. Gegründet 1873 - Stammcafé von Altenberg, Freud, Mahler, ...

Café Landtmann: Universitätsring 4, 1010 Wien

Die Vorstellungen im September finden im Café Diglas im Schottenstift statt. In den alten Gewölben befand sich bereits seit dem 16. Jahrhundert ein Gasthof, jetzt ist hier eine Dependance des Traditionscafés Diglas mit sehr schönem Gastgarten!

Café Diglas im Schottenstift: Schottengasse 2, 1010 Wien

 

bis -20% ÖGB-Ermäßigung
Café Landtmann und Café Diglas im Schottenstift