-10 % + print@home
Konzert

RAINHARD FENDRICH - 45 JAHRE LIVE - Salzburgarena

So, 27.04.2025
Salzburgarena

RAINHARD FENDRICH – 45 JAHRE LIVE

Nur ein Wimpernschlag – Tournee 2025

Weitere Termine:

25.04.2025 - Wiener Stadthalle
01.05.2025 - Messequartier Dornbirn
05.05.2025 - TipsArena Linz


2025 wird ein ganz besonderes Jahr für RAINHARD FENDRICH: Am 27. Februar feiert die Musiklegende 70. Geburtstag und dazu steht auch noch das 45-jährige Bühnenjubiläum ins Haus! Das schönste Geschenk zu diesen beiden Anlässen macht sich der Österreicher selbst mit dem kommenden Studio-Album "Wimpernschlag" und einem großen Live-Comeback! Die Fans dürfen sich freuen, sowohl auf brandneue Musik als auch auf die gemeinsame musikalische Konzertreise durch mehr als vier Jahrzehnte seines künstlerischen Schaffens, die den Liedermacher und seine Band dann bei ihrer Jubiläumstournee "45 Jahre Rainhard Fendrich Live – Nur ein Wimpernschlag" ab April 2025 durch Deutschland, Österreich und die Schweiz führen wird.

Mit der Veröffentlichung seines Live-Albums "Symphonisch in Schönbrunn" hatte sich Rainhard Fendrich kürzlich in den Charts zurückgemeldet und gleichzeitig ein neues Studio-Album mit dem Titel "Wimpernschlag" für Anfang 2025, gut sechs Jahre nach seinem letzten Studioalbum "Starkregen" und rechtzeitig zu seinem 45-jährigen Bühnenjubiläum, angekündigt. Nun kommt der Wiener Hit-Lieferant mit einem weiteren Paukenschlag: Denn begleitet wird diese Veröffentlichung von einer umfangreichen Jubiläumstournee mit dem Titel "45 Jahre Rainhard Fendrich Live – Nur ein Wimpernschlag". Die Fans können sich auf unvergessliche Konzerte freuen, auf die jetzt noch unbekannten Songs des neuen Albums sowie Fendrichs größte Hits und Kultsongs aus 45 Jahren Karriere wie "Tango Korrupti", "Macho Macho", "Es lebe der Sport", "Weus'd a Herz hast wia a Bergwerk" und viele mehr!

Rainhard Fendrich hat – vor allem in seiner österreichischen Heimat – alles erreicht, was es zu erreichen gibt: Er hat unzählige Nummer1-Alben veröffentlicht, eröffnete als erster Pop-Künstler die Wiener Festwochen und hatte gleich zweimal die Gelegenheit mit einem klassischen Symphonie-Orchester Konzerte zu spielen. Unzählige seiner Lieder wurden zu Evergreens, die mittlerweile nahezu Volkslied-Charakter besitzen, und sein Song "I Am From Austria" gilt als die heimliche Bundeshymne Österreichs.

Fendrich selbst sieht sich nicht als Legende, sondern schlichtweg als Liedermacher. 45 Jahre Karriere liegen hinter dem Ausnahmekünstler. Er muss sich selbst nichts mehr beweisen und diese Gewissheit verleiht ihm die Freiheit, sich ganz ungezwungen und mit unerschöpflicher Energie genau dem zu widmen, was ihn am meisten erfüllt: seine Gedanken zu Liedern zu formen und diese Lieder live vor Publikum präsentieren!

Die Songs des neuen Albums werden wiederum eine eindrucksvolle Mischung aus eingängigen Melodien und tiefgründigen, nachdenklichen Texten sein, zuweilen gepaart mit einem humorvollen Augenzwinkern. Fendrich ist und bleibt Fendrich – ein scharfsinniger Beobachter und Chronist seiner Zeit, der sein Augenmerk textlich und musikalisch auf das Wesentliche richtet. "Wimpernschlag" ist aber auch eine sehr persönliche Retrospektive: Rainhard Fendrich blickt zurück auf Stationen seines Lebens, gibt u.a. Einblicke in seine Kindheit und Jugend, zieht Bilanz. Heute noch mal jung sein? Nein, ganz sicher nicht. Sein Fokus liegt im Hier und Jetzt.

-10 % + print@home
Salzburgarena
Am Messezentrum 1 5020 Salzburg