© Extremschrammeln

Theater im Park

ROLAND NEUWIRTH, EXTREMSCHRAMMELN & RADIO.STRING.QUARTET

Doppelkonzert zum 70. Geburtstag von Roland Neuwirth

Roland Neuwirth ist 70, und er macht sich und uns ein Geschenk zu diesem runden Geburtstag: Er bittet die ehemaligen Mitglieder der Extremschrammeln - coronabedingt ein bissal verspätet - nochmals für ein Konzert auf die Bühne. Ganze 42 Jahre hat er mit seinen Extremschrammeln die Musikszene in Wien und Österreich wesentlich mitgeprägt. Jetzt, knapp fünf Jahre nach dem letzten Konzert der Band, haben wir noch einmal die Gelegenheit live dabei zu sein, wenn Roland Neuwirth zusammen mit der dunklen Überstimme von Doris Windhager, der feurig-lebendigen Knöpferlharmonika von Marko Živadinović und der virtuosen Streicherabteilung mit Manfred Kammerhofer und Bernie Mallinger den einzigartigen Klang der Extremschrammeln hervorzaubert. Es ist der Klang einer Stadt, der trotz Neuwirths Liebe zur Tradition (oder gerade deswegen) nicht in Grinzing steckengeblieben ist. Die Lieder kommen dabei oft federleicht daher und haben dazu Gewicht, Aura und einen Schuss Unvergänglichkeit.

Schließlich wird Roland Neuwirth an diesem Abend mit dem radio.string.quartet zu hören sein. Ein Streichquartett, dessen Verbindung mit Roland Neuwirth in dessen Abenteuerlust und Neugierde auf alles, was die aktuelle Musik zu bieten hat, begründet liegt. Für das radio.string.quartet bedeutet die Beschäftigung mit Neuwirths Liedklassikern geradezu eine Neuerfindung dieses aufregenden Materials. Ein Gipfeltreffen von modernem Quartettsound und lebensgegerbtem Wiener Blues.
Roland Neuwirth schwärmt jedenfalls über Musikprojekt: „Wenn sich ein so großartiges, überaus groovendes Ensemble wie das radio.string.quartet plötzlich mit meinen Liedern beschäftigt, entsteht eine neue Dimension. Wen reißt solch eine Präsenz nicht aus der Lethargie?“ Eine rein rhetorische Frage natürlich.

Roland Neuwirth, Gesang und Gitarre

Extremschrammeln: