© Theater im Park

Theater im Park

Stefanie Sargnagel & Christiane Rösinger

Iowa

2022 reiste Stefanie Sargnagel nach Iowa, um einen Creative Writing Kurs an einem kleinen College mitten im amerikanischen Heartland zu geben, begleitet wurde sie dabei von der Sängerin Christiane Rösinger. Das Buch das daraus entstand, landete auf Platz Eins der österreichischen Bestsellercharts. An diesem Abend lesen sie szenisch aus ihren gemeinsamen Erlebnissen im mittleren Westen und Reflektieren über ihr Dasein als feministische Ikonen unterschiedlicher Generation. Dabei schonen sie einander nicht, widersprechen sich gerne, finden in gemeinsam gesungenen Liedern immer wieder zusammen. Es entsteht eine kabarettistische Leseshow mit melancholischen Chansons über das Leben in der Prärie.

Schrullig und grandios. ― Der Spiegel
Erfahrungsbericht und zugleich gewitzte politische wie künstlerische Zwischenbilanz. ― 3Sat "Kulturzeit"
Es ist auch, und vielleicht vor allem, das Manifest einer Freundschaft, für die es kaum kulturgeschichtliche Vorbilder gibt. ..Es wird einem beim Lesen ganz warm ums Herz. -- Adam Soboczynski
"Iowa" gehört zum Lustigsten, Klügsten und Besten, was der Buchmarkt in den vergangenen Wochen hervorgebracht hat. -- Marie-Luise Goldmann ― Welt am Sonntag