-15% Ermäßigung
Klassik

TONKÜNSTLER ORCHESTER - FABIEN GABEL - SOMMERKONZERTE GRAFENEGG

Fr, 23.08.2024
Grafenegg Wolkenturm

Grafenegg Wolkenturm

Besetzung
Orchester - 
Tonkünstler-Orchester Niederösterreich
Violine - Renaud Capuçon
Dirigent - Fabien Gabel

Programm
PAUL DUKAS
«L'apprenti sorcier» | «Der Zauberlehrling» Symphonische Dichtung
MAURICE RAVELSonate für Violine (Orchestrierung: Yan Maresz)
MAURICE RAVEL«Tzigane» Rhapsodie für Solo-Violine und Orchester
MODEST MUSSORGSKI«Bilder einer Ausstellung» (Instrumentierung: Maurice Ravel)

Beschreibung
Offiziell ist er erst ab der Saison 2025/26 ihr neuer Chefdirigent und hat als solcher auch in Zukunft vieles mit ihnen vor. Doch schon jetzt schwört der aus Paris stammende Fabien Gabel die Tonkünstler ganz auf die speziellen Stilmerkmale der französischen Musik ein. Dass dies zugleich ein Ausschöpfen internationaler künstlerischer Querverbindungen bedeutet, wird schon durch Paul Dukas’ «L’apprenti sorcier» deutlich, vertont diese symphonische Dichtung doch Goethes berühmte Ballade vom «Zauberlehrling». Maurice Ravels «Tzigane» mit dem Violinvirtuosen Renaud Capuçon wäre ohne das Feuer der Puszta nicht denkbar. Und Modest Mussorgskis «Bilder einer Ausstellung» haben erst durch Ravels einfühlsame, nach allen Regeln der Instrumentationskunst schillernde Orchesterfassung die Welt erobert.

-15% Ermäßigung
Grafenegg Wolkenturm
Grafenegg 10 3485 Grafenegg