-10%
Festival

WORT UND MUSIK - HERBSTGOLD FESTIVAL 2024

So, 15.09.2024
Schloss Esterhazy - Haydnsaal

Spezielle Ermäßigungen für Kinder, Schüler, Studenten und Lehrlinge 6-26 Jahre und Senioren ab 65 Jahre

Wort und Musik

Herbstgold Festival 2024

Boris Brovtsyn, Violine
Andrey Baranov, Violine
Amihai Grosz, Viola
Boris Andrianow, Violoncello
Itamar Golan, Klavier
Wenzel Fuchs, Klarinette
Karl Markovics, Sprecher

„Verbotene Musik in der NS-Zeit“


Vögel lügen nicht. Kann man einem Vogel das Singen verbieten? Das „Dritte Reich“ reagierte allergisch auf die Wahrheit, sowohl im Leben als auch in der Kunst. Seine Bürger mussten vor der Musik geschützt werden, die von Juden, Kommunisten und allen möglichen Modernisten geschrieben wurde. Mehr als 200 Komponisten (!) wurden von den Nazis verfolgt und zur Flucht aus dem Reich gezwungen. Dutzende sind nie aus KZs zurückgekehrt. Aber auch dort wurde wunderschöne Musik geschrieben! Der große Schauspieler Karl Markovics wird einige von diesen verbotenen Meisterwerken präsentieren. Der Vogel ist draußen und singt wieder.

-10%
Schloss Esterhazy - Haydnsaal
Esterhazyplatz 1 7000 Eisenstadt